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Behörden & Ämter

Gemeindeverwaltung Wermsdorf

Altes Jagdschloß 1, 04779 Wermsdorf
Tel.: 034364 – 811-0, Fax: 034364 – 811-31
Mail: info@wermsdorf.de

Sprechzeiten:
Di 9.00 – 12.00 Uhr
Do 9.00 – 12.00 von 13.00 – 17.30 Uhr
Fr 9.00 – 12.00 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten können nach telefonischer Absprache individuelle Termine vereinbart werden.

Das Einwohnermeldeamt hat zusätzlich an folgenden Samstagen von 9 – 11 Uhr geöffnet: 11.11.2017 und 09.12.2017

Bürgermeister

Foto BM

Herr Matthias Müller, Zimmer 1

Tel.: 034364 811-0, Fax: 034364 811-31
E-Mail: info@wermsdorf.de

Aufgaben

Der Bürgermeister der Gemeinde Wermsdorf ist Leiter der Gemeindeverwaltung und Vorsitzender des Gemeinderates. Während seiner Amtszeit als hauptamtlicher Wahlbeamter ist es das Ziel des Bürgermeisters, die Gemeinde Wermsdorf mit seinen Ortsteilen zu einem Wirtschafts- und Wohnstandort mit einer entsprechend hohen Leistungskraft weiterzuentwickeln.

Um das zu erreichen, werden innovative Ideen entwickelt, mit den entsprechenden Ämtern der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat schnellstmöglich für eine Realisierung vorbereitet und umgesetzt. Dabei spielt der Informations- und Gedankenaustausch zwischen Bürgermeister, Bürgern, Vereinen sowie Unternehmern eine wesentliche Rolle.

Sollten Sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde leisten wollen, teilen Sie mir Ihre Gedanken mit. Dies ist über ein persönliches vereinbartes Gespräch, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail möglich.

Archiv, Bürgermeistersekretariat

Frau Anja Hentzschel, Zimmer 2

Tel.: 034364 811-0, Fax: 034364 811-31
E-Mail: hentzschel@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Terminentgegennahme für den Bürgermeister
  • Bearbeitung der Postein- und -ausgänge
  • Kommunikationsdienst
  • Empfang von Besuchern
  • Verwaltung des Archivgutes
  • Hilfestellung bei Recherchen im Archiv

Fördermittel, Gewerbe, Sitzungsdienst, Wirtschaftsförderung

Frau Heidrun Jenetzky, Zimmer 3

Tel.: 034364 811-13, Fax: 034364 811-31
E-Mail: jenetzky@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Wirtschaftsförderung (Hilfe und Unterstützung für Unternehmen und Existenzgründer)
  • Gewerbe allgemein, Gewerbeanmeldungen, Gewerbeabmeldungen, Gewerbeummeldungen
  • Erlaubnis zum Ausschank von Speisen und Getränken (Gestattungsantrag)
  • Erteilung der Gaststättenerlaubnis, der Reisegewerbekarten, Marktfestsetzung

Hauptamt, Leitung

Herr Lutz Abitzsch, Zimmer 8

Tel.: 034364 811-21, Fax: 034364 811-5321
E-Mail: abitzsch@wermsdorf.de

Aufgaben

Das Hauptamt ist eine Organisationseinheit von Sachgebieten innerhalb der allgemeinen Verwaltung. Die Zentrale Aufgabe des Hauptamtes ist die Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen der Verwaltungsführung, allgemeine Angelegenheiten der Kommunalvertretung, Regelung des Dienstbetriebes, Datenschutz, Katastrophen-, Zivil- und Brandschutz, Rechtsangelegenheiten u. a.. Die dem Hauptamt angegliederten Sachgebiete sind:

  • Gewerbe
  • Archiv und Mitteilungsblatt
  • Personal- und Versicherungswesen
  • Standesamt
  • Pass- und Meldewesen
  • Ordnung, Sicherheit, Feuerschutz
  • Soziales
  • Kultur, Sport und Tourismus

Hauptamt

Frau Katja Hannß, Zimmer 7

Tel.: 034364 811-42, Fax: 034364 811-31
E-Mail: hannss@wermsdorf.de

Bezüge, Hauptamt allgemein, Jugend, Personal, Versicherungen

Frau Gundula Müller, Zimmer 5

Tel.: 034364 811-22, Fax: 034364 811-31
E-Mail: mueller@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Personalwesen
  • Stellenangebote / Praktika
  • Aushilfskräfte / Nebentätigkeit
  • Auszubildende
  • Versicherungen
  • Schaffung von Arbeitsgelegenheiten
  • Jugend
  • Seniorenbetreuung

Feuerschutz, Hauptamt allgemein, Ordnung und Sicherheit

Frau Ina Gast, Zimmer 7

Tel.: 034364 811-38, Fax: 034364 811-31
E-Mail: ina@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Allg. Verwaltung
  • Ordnung und Sicherheit, Ordnungswidrigkeiten
  • Beschaffungswesen
  • Brandschutz / Wehren
  • Fundbüro
  • Öffentliche Bekanntmachungen
  • Wahlen

Standesamt

Frau Susann Härtel, Zimmer 15

Tel.: 034364 811-23, Fax: 034364 811-5323
E-Mail: haertel@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Beurkundungen von Personenstandsfällen
  • Ausstellung von Urkunden
  • Eheschließungen
    weitere Informationen
  • Vaterschaftsanerkennung
  • Kirchenaustritt
  • Namenserklärungen
  • Weiterführung der Personenstandsbücher

Meldewesen

Frau Annett Kretschmer, Zimmer 14

Tel.: 034364 811-28, Fax: 034364 811-5328
E-Mail: kretschmer@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskunft
  • Kinderausweis
  • Melde-/ Aufenthaltsbescheinigungen, Melderegisterauskunft
  • Nebenwohnsitz Abmeldung, Nebenwohnsitz Anmeldung, Nebenwohnsitz Ummeldung
  • Personalausweis / Pass
  • Wahlrechtsbescheinigung, Wahlscheinantrag, Wählbarkeitsbescheinigung, Wählerverzeichniseintrag
  • Wohnsitz-Abmeldung, Wohnsitz-Anmeldung, Wohnsitz-Ummeldung

Kita, Schule, Soziales, Wohngeld

Frau Regina Kretzschmar, Zimmer 4

Tel.: 034364 811-15, Fax: 034364 811-31
E-Mail: kretzschmar@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Schulen,
  • Kindertagesstätten,
  • Wohngeldanträge,
  • Schwerbehindertenausweise,
  • Familienpässe

Amtsblatt, Bibliothek, Kultur, Museum, Sport, Tourismus, Touristinformation

Frau Susan Müller, Erdgeschoss, Touristinformation

Tel.: 034364 811-32, Fax: 034364 811-31
E-Mail: susan.mueller@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Kultur
  • Bibliothek
  • Museum
  • Partnerstädte
  • Betreuung Touristinformation, Tourismusförderung
  • Veranstaltungsanzeigen
  • Veranstaltungen, Präsentationen, Messen
  • Betreuung Homepage
  • Manuskriptbearbeitung Amtsblatt – Der Collmbote

Kämmerei, Leitung

Frau Kerstin Reinhardt, Zimmer 10

Tel.: 034364 811-26, Fax: 034364 811-5326
E-Mail: reinhardt@wermsdorf.de

Aufgaben

Die Kämmerei ist für die Belange der Finanzen und des Vermögens der Gemeinde Wermsdorf zuständig. Dazu zählen insbesondere die Aufstellung der Haushaltssatzungen und der Haushaltspläne für die Gemeinde Wermsdorf sowie die Erstellung der Jahresrechnungen. Im Rahmen des Finanzmanagements werden für die laufenden Kosten Liquiditätsplanungen erstellt. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Veranlagung und Erhebung der Gemeindesteuern und Gebühren sowie der Kommunalabgaben für alle steuerrechtlichen Angelegenheiten der Gemeinde. Auch die Verwahrung von Wertgegenständen und die Abwicklung aller Kassengeschäfte liegen in der Verantwortung der Kämmerei. Dazu gehört auch das Einleiten des Vollstreckungsverfahrens für eigene und fremde Forderungen.

Die der Kämmerei zugeordneten Sachgebiete sind:

  • Hauptkasse
  • Steuern
  • Wohnungsverwaltung
  • Abwassergebühren und -beiträge

Kasse und Vollstreckung, Leitung

Frau Anka Bischof, Zimmer 17

Tel.: 034364 811-14, Fax: 034364 811-31
E-Mail: bischof@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Kassengeschäfte
  • Zahlungsverkehr
  • Buchführung
  • Mahn- und Vollstreckungswesen

Kasse

Frau Aileen Weidner, Zimmer 17

Tel.: 034364 811-40, Fax: 034364 811-31
E-Mail: weidner@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Barer und unbarer Zahlungsverkehr
  • Buchführung
  • Ablage

Abwasser, Steuern

Frau Uta Stefan, Zimmer 9

Tel.: 034364 811-24, Fax: 034364 811-31
E-Mail: stefan@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Veranlagung und Bearbeitung von Steuern, Abwassergebühren und –beiträgen sowie sonstigen Abgaben
  • Rechtsstreitigkeiten nach der Abgabeordnung bearbeiten
  • Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausstellen

Bauamt, Leitung

Herr Thomas Keller, Zimmer 12

Tel.: 034364 811-16, Fax: 034364 811-5316
E-Mail: keller@wermsdorf.de

Aufgaben

Das Bauamt ist, wie der Name schon sagt, für alle baulichen Aktivitäten der Gemeinde verantwortlich. Dies umfasst im Wesentlichen den Neubau und die Unterhaltung von Straßen und Gebäuden die sich in Baulast der Gemeinde Wermsdorf befinden. Mit Hilfe des unterstellten Bauhofes werden der Winterdienst, die Straßenreinigung und die Grünflächenpflege gewährleistet. Zu den Aufgaben des Amtes gehört auch die Verwaltung von Liegenschaften und Wohnungen der Gemeinde sowie die Erstellung und Änderung von Bebauungsplänen. Für die Ortsteile Collm, Lampersdorf, Luppa, Calbitz und Malkwitz ist das Bauamt verantwortlich für die Abwasserentsorgung.

Zugeordnete Sachgebiete und Bereiche sind:

  • Hochbau, Bauverwaltung, Sondernutzung
  • Liegenschaften
  • Bauhof
  • Straßenreinigung, Winterdienst

Liegenschaften, Wohnungsverwaltung

Frau Anke Ubrich, Zimmer 13

Tel.: 034364 811-18, Fax: 034364 811-31
E-Mail: ubrich@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Liegenschaftsverwaltung
  • Grundstücksverkehr
  • Wohnungsverwaltung

Bauhof, Bauverwaltung, Hochbau, Sondernutzung

Frau Katja Suda, Zimmer 11

Tel.: 034364 811-36, Fax: 034364 811-31
E-Mail: suda@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Hochbau
  • Sondernutzung
  • Baureparaturen
  • Baumfällgenehmigungen

Bauhof, Leitung

Herr Mike Kolb, Luppaer Str. 1a

Tel.: 0173-3892268
E-Mail: kolb@wermsdorf.de

Aufgaben

  • Straßenunterhaltung
  • Grünflächenpflege
  • Straßenreinigung, Winterdienst
  • Baureparaturen

Auszubildende der Gemeindeverwaltung Wermsdorf

Herr Nick Wolf

E-Mail: wolf@wermsdorf.de

Aufgaben

Die Gemeindeverwaltung Wermsdorf bildet Verwaltungsfachangestellte aus. Die Ausbildungszeit beträgt regulär drei Jahre.

Seit September 2016 wird Nick Wolf zum Verwaltungsfachangestellten ausgebildet.