Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/28/d71418549/htdocs/de.wermsdorf/redaxo/include/classes/class.rex_article_base.inc.php(395) : eval()'d code on line 6
Gröppendorf / Wermsdorf " />

Gröppendorf

Ersterwähnung:

Seine Ersterwähnung findet Gröppendorf 1350 in einem Lehnbuch Friedrichs des Strengen mit folgendem Text: “Item Johannes de Groperdorf 4 mansos et 4 marcas reddituum in Wadewicz”

 

Ortscharakteristik:

Gröppendorf hat im Vergleich mit anderen Orten der Umgebung nie ein Kapitel in der großen Geschichte unseres Vaterlandes geschrieben. Aber trotzdem wurde hier Wertvolles für die Geschichte getan, denn die fleißige Arbeit der Bauern, der Handwerker und der anderen Berufe hat zum wirtschaftlichen Aufblühen sowie zum Reichtum unserer Heimat und des ganzen Sachsenlandes beigetragen.

Durch diese fleißige Arbeit, durch das enge Zusammenleben in den kleinen Gemeinwesen im Döllnitztal hat sich eine dörfliche Gemeinschaft, ein Zusammengehörigkeitsgefühl herausgebildet, das glücklicherweise bis in unsere Gegenwart fortwirkte und das noch heute erlebbar ist wie das auch gerade wieder so anschaulich in der Vorbereitung auf das Orts-Jubiläum sichtbar wurde.

Seuchen im Mittelalter, Kriege in der Vergangenheit und andere schreckliche Ereignisse haben in Gröppendorf ebenfalls immer wieder Opfer gefordert und ihre materiellen Spuren hinterlassen. Aber immer wieder siegte der Wille der Einwohner, ihrer Heimat treu zu bleiben, ihren Reichtum zu mehren und das Erbe der Väter in die Zukunft zu tragen.

Heute ist Gröppendorf ein wichtiger Teil unserer großen Gemeinde Wermsdorf. Der Rat und die Tat der Gröppendorfer Bürger ist für unsere Gemeinde ebenso wichtig wie das Engagement der ganzen Gemeinde Wermsdorf für alle ihre einzelnen Ortsteile. Das ist das solide und stabilste Fundament, auf dem sich ein solches Gemeinwesen wie unsere große Gemeinde Wermsdorf erfolgreich in den vergangenen Jahren entwickelt hat und weiter entwickelt.

 

Sehenswertes:

  • Dorfteich

 

Traditionen / Feste:

  • Maibaumstellen
  • Herbstfeuer
  • Weihnachtsbaumstellen

 

Vereine:

  • Freiwillige Feuerwehr