" />

Drachenfest – ein Fest, nicht nur für die Kinder.

Die Freiwillige Feuerwehr und der Heimatverein Collm laden jährlich am 3. Oktober alle Kinder und Drachen-Fans auf den Windmühlenberg nach Spitzcollm ein. Leider ist der Erfolg des Festes zu sehr vom Wetter abhängig, doch tendenziell sind die Besucherzahlen und die Vielfalt der Drachen steigend.

Steigen sollen auch die Drachen, der höchste, der schönste und der größte Drachen wird prämiert. Tolle Fluggeräte kann man da schon erleben, denn meist sind auch Gäste vom Drachensportverein aus Dresden mit von der Partie. Doch eigentlich ist der Spaßfaktor das wichtigste, denn Drachensteigen macht in der Meute viel mehr Spaß, als allein auf der Wiese. Und da auch für kalte und heiße Getränke und Speisen gesorgt wird, ist das Ganze als gemütliches Familienfest zu betrachten.